WäM

Weil wir gerade beim Thema Radio sind waren:

Bei uns „Zu Hause“ (Dorr Hemm) in Sachsen gibt es einen Sender, der leider der einzige ist, dessen Sendeleistung ausreicht, um in meinem Bad mit einem 10-Fragezeichen-Radio empfangen zu werden. Bei PSR — Privater Sächsischer Rundfunk GmbH & Co KG — gibt es immer wieder Gewinnspiele. Immer die gleiche Masche. Es wird eine Frage gestellt oder eine Aufgabe gegeben, auf die es keine „richtige“ Antwort gibt. Sowas nennt man das 9Live-Prinzip. Man kann die Leute so lange anrufen lassen, bis durch die Telefongebühren genug Geld in der Kasse ist oder der nächste Sponsor eine neue „Aktion“ ein neues Event startet.

Vor einiger Zeit war es das „Geheimnisvolle Geräusch“. Man hörte ein Knacken und Krächtzen, ein Poltern und Rumpeln und sollte orakeln, was da wohl die Laute von sich gab. Es war keine Brotmaschine, kein Lichtschalter, keine Drossel und kein Fink. Was es denn schlussendlich war, weiß ich nicht mehr. Ich war gerade nicht im Bad.

Ich hatte Lehrgangsteilnehmer*innen* (wirklich nur -innen), die machten in sämtlichen Unterrichtspausen nichts anderes, als sich das Knistern und Zischen, Plumsen und Rödeln anzuhören. Ich habe mich sogar hinreißen lassen und habe extra an die PCs der TN Teilnehmer Lautsprecher angebracht. Denn: „Des Lehrgangsteilnehmers Wille ist war mein Himmelreich.“ Ok, auch sie haben PSR subventioniert. Nicht zu knapp, vermute ich. Egal. Ihre Sache.

Und jetzt — um zum Kern des Pudels zu gelangen: Jetzt haben die die beknackteste Aktion, die ich mir vorstellen kann. Ein Komiker-Darsteller, der versucht, wie Jürgen Klinsmann (sp?) zu klingen, gibt **mir** folgene Aufgabe:

> Also, ich als Schwabe habe ja auch einen richtig lustigen Dialekt.
Aber nichts geht über euer Sächsisch: Denn nur in Sachsen sagt man…????

Ja, was sagt man in Sachsen? „Halts Maul!“? „Lass mich mit deiner Scheiße in Ruhe!“? Aber auch das wäre wohl nicht die richtige Lösung. Denn die richtige Lösung ist erst dann so richtig richtig, wenn es den Redakteur-Darstellern und Event-Entwickler-Darstellern passt.

„Ein Radioprogramm hat immer die Hörer, die es verdient.“ lautet ein altes Sprichwort. Ich möchte nicht zu denen zählen, denen man nachsagt, sie hörten PSR.

ps: Zu diesem T-Shirt gibt es: (A) noch eine zwei schöne Geschichten und (B) ein weiteres schönes Bild eines ehemaligen Kollegen. Ein anderes Mal. Vielleicht.

6 Gedanken zu „WäM“

  1. > Was es denn schlussendlich war, weiß ich nicht mehr. Ich war gerade nicht im Bad.
    Das Öffnen eines Uhrenarmbandes aus Metall IMHO. Tage vorher in der Blöd verraten.

    > (B) ein weiteres schönes Bild eines ehemaligen Kollegen. Ein anderes Mal.

    Auja! Bitte!

  2. Dudelfunk ist ein eben mittlerweile Standard. Das ist nicht nur in Sachsen so schlimm sondern auch in Bayern. Ständig das gleiche Gedudel in einer Minirotation + Moderatoren die ständig die gleichen Claims aufsagen. (müssen!)
    Landesweite sind besonders schlimm, deshalb bevorzuge ich eher Metropolensender.

  3. > In den Bild? Was sollte denn das und woher wussten die denn das?

    Ja, ich habe es früh im Radio gehört, dass das Rätsel gelöst wurde und wunderte mich warum das Mädel (also die Gewinnerin) gleich am nächsten Tag ne Riesenparty mit allem drum und dran machen wollte.
    Am WE las ich dann bei meinen Ellis in der Bild, das man bei denen anrufen soll und es handelt sich um das Öffnen/Schliessen eines Uhrenarmbandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.