Nachdem ich das „Größte Textadventure Der Welt“ (Linux) soweit beherrsche, dass ich die täglichen Arbeiten ohne größere Probleme lösen kann, wartet nun ein nächstes großes Abenteuer auf mich.
Ich habe einige CMS ausprobiert. Typo3 ist zu komplex für meine Zwecke. Mambo ist mir nicht sympathisch. phpCMS ist nicht geeignet. Drupal ist mir zu unflexibel. Das sind natürlich alles nur subjektive Einschätzungen. Für gewisse Zwecke eignen sich diese Systeme sicherlich sehr gut. Nur ich brauche etwas anderes.
[Textpattern](http://www.textpattern.org „Textpattern — A free, flexible, elegant, easy-to-use content management system for all kinds of websites, even weblogs.“) hat von Anfang an eine gewisse Attraktivität ausgestrahlt, die ich sehr anziehend fand. Und: Ja, ich beurteile CMS auch emotional :-)
Jetzt möchte ich mein erstes Projekt mit TXP umsetzen. Eine kleine Seite mit aktuellen Artikeln und einem Veranstaltungskalender. Das Ganze dann noch recht anwendungsfreundlich und natürlich flexibel.
Ein Fall für TXP. TXP ist ein artikel- und datumsbasiertes CMS. Manche sagen, es wäre ein Blog. Ja, auch. Aber nicht nur. Und es ist mehr CMS als [Wordpress](http://www.wordpress.org „WordPress — WordPress is a state-of-the-art semantic personal publishing platform with a focus on aesthetics, web standards, and usability. What a mouthful. WordPress is both free and priceless at the same time.“).
Leider gibt es für Textpattern noch sehr wenig und dazu noch recht unstrukturierte Dokumentation. Eine Quelle für Problemlösungen ist das [TXP-Forum](http://forum.textpattern.com). Aber auch hier gibt es keinen Einstieg, keine Systematik, keinen Index. [textpattern.net](http://www.textpattern.net „textpattern.net — Textbook“) macht den Versuch diesem Manko mit einem Wiki entgegenzuwirken. Leider sind auch hier die Informationen kurz und oft unvollkommen.
So habe ich also ein neues Abenteuer zu bestehen.